Netzwerk

unser Netzwerk

In der Zusammenarbeit mit anderen entsteht Großes.
Gemeinsam mit unserem Netzwerk können wir viel bewegen.

Bildschirmfoto

Business Upper Austria - Automobil Cluster

Im Automobil-Cluster werden Potenziale und Kompetenzen gebündelt. Das steigert die Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit. www.automobil-cluster.at

Bildschirmfoto

Business Upper Austria – Kunststoff Cluster

Der Kunststoff-Cluster öffnet Türen zu rund 2.000 Unternehmen der Clusterlandschaft und den direkten Zugang zu nationalen und internationalen F&E-Einrichtungen. www.kunststoff-cluster.at

Zukunftsregion Steyr

Über 100 Unternehmen, Einrichtungen und Persönlichkeiten aus Steyr und der Region – das ist das Expertennetzwerk "Zukunftsregion Steyr". Was uns eint, ist der Blick nach vorne und das Faible für Innovation. www.zukunftsregion-steyr.at

cropped-steyrland_headerlogo

Steyrland

Die Initiative steyrland hat sich gefunden, um die Region Steyr-Land zu stärken. Gemeinsam schaffen Unternehmen, Ausbildungseinrichtungen und die Bevölkerung vielfältige Angebote, damit die Menschen sagen: „Hier will ich arbeiten! Hier will ich leben!“ www.steyrland.at

Bildungseinrichtungen

Als Zukunftsschmiede und die Institutionen, die für die fundierte Ausbildung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen sorgen, ist uns die gute Verbindung zu den Höheren technischen Lehranstalten, Fachhochschulen und Universitäten sehr wichtig.

Durch Kooperationen, Jobinformations- und Recruiting Tage sind wir im regelmäßigen Austausch mit den herangehenden Absolventinnen und Absolventen und deren Professoren.

Kooperationen

Aus unserem Netzwerk entstehen Know-How, Erfahrung und Kooperationen. Auch in Forschungs- und Förderprojekte. Einen Auszug aus den vergangenen Projekten:

Ziel: Entwicklung eines Emissionsreduzierten CVT-Getriebes mit elektrischem Variator für Nutzfahrzeuge

mehr infos

Ziel: städtische Zustelllogistik effizienter und sauberer zu gestalten und innovative Lösungen für den nachhaltigen urbanen Güterverkehr schaffen.

Im vom Klima- und Energiefonds geförderten Leuchtturmprojekt werden neuartige urbane Güterlogistikkonzepte entwickelt und Elektrofahrzeuge hinsichtlich Reichweite und Produktionskosten für städtische Distribution optimiert.

Innovative Logistikkonzepte, Technikoptimierungen hinsichtlich Reichweite und Effizienz, Open Innovation zur Stakeholder-einbindung, Demonstration.

mehr infos

Im Rahmen der Innovationslehrveranstaltung „McTronic“ wurden Kurse und Transferprojekte mit dem thematischen Schwerpunkt angewandte Mechatronik abgehalten.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nahmen an speziell konzipierten Ausbildungsmaßnahmen Teil. Dabei wurde das Verständnis für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten mechatronischer Systeme geschärft, und ein Gesamtverständnis mechatronischer Systeme vermittelt.

Ziel: Innovationskompetenz im Unternehmen zu erhöhen, Vermittlung eines strategischen Methodeneinsatz und Schulung von Kompetenzen zur Generierung neuer, innovativer digitaler Lösungen.

Im Zuge der Forschungsprojekte stehen wir im regelmäßigen Austausch mit verschiedenen technischen Instituten:

Sie haben eine Projekt- oder Produktidee und suchen einen technischen Umsetzungspartner – kontaktieren Sie uns gerne – wir entwickeln Lösungen!