Für E-Maschinen mit hoher Leistungsdichte ist es erforderlich, nicht nur den Stator, sondern auch den Rotor aktiv zu kühlen. Rotorkühlungen wie man sie von großen E-Maschinen kennt sind für den PKW-Einsatz zu komplex. Ziel der Diplomarbeit ist es, neue Varianten der Rotorkühlung zu untersuchen und entwickeln.

 

DEINE AUFGABENGEBIETE

  • Aufbau thermischer und elektromagnetischer Simulations-Modelle
  • Vergleich unterschiedlicher Methoden der Rotorkühlung
  • Beurteilung der Steigerung der Leistungsdichte
  • Aufzeigen der Potentiale

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Laufendes technisches Studium mit Schwerpunkt Mechatronik
  • Technische Vorbildung an einer einschlägigen HTL erwünscht
  • Idealerweise Erfahrung mit CAD-Software (CATIA oder Creo), Simulationssoftware
  • Interesse an Thermomanagement und e-Mobilität
  • Fließende Deutsch und Englischkenntnisse
  • Du bist …von Technik begeistert!

UNSER ANGEBOT

  • Zusammenarbeit mit einem Team von hoch qualifizierten und motivierten Konstrukteur*innen und Entwicklungstechnikern
  • Mitarbeit an einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
  • Flexible Arbeitseinteilung
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Die Möglichkeit, Mobilität der Zukunft mitzuentwickeln
  • Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen

 

Wir haben dein Interesse geweckt? Bitte bewirb dich online auf https://jobs.bitter.at/ oder sende deine aussagekräftige Bewerbung z. H. Frau Dagmar Gottlieb-Zimmermann.

Du erfüllst die Anforderungen und hast eine eigene Idee bzw. Vorstellung für eine Bachelor- oder Diplomarbeit mit uns? Komm mit uns ins Gespräch und überzeugen uns mit deinem eigeninitiativ gewählten Thema.

Praktikum: Berufspraktikum/Wissenschaftliche Arbeit – befristet
Beginn der Wissenschaftlichen Arbeit: in Absprache mit dem/der Praktikant*in
Dauer der Wissenschaftlichen Arbeit: bis zu 6 Monate

Vergütung: Die Entlohnung für das Bachelor- oder Master Praktikum beträgt mindestens EUR 1.696,81 (brutto, Vollzeit) im Monat.

Alle weiteren Möglichkeiten und die tatsächliche Gehaltssituation besprechen wir bei einem ersten persönlichen Kennenlernen!