Entwicklungsmöglichkeiten

Ihre Entwicklungs- möglichkeiten bei uns

Ausbildung und Erfahrung sind wichtig. Unsere Karriereleiter ist dreistufig und startet mit der Ausbildungsphase zum Detailkonstrukteur und zur Detailkonstrukteurin. Es werden das Know-How, die Methodik und die Bitter Standards für die qualitätsbewusste Erfüllung von Aufgaben und Tätigkeiten als Konstrukteur*in vermittelt.

party

1. Stufe

Nach Abschluss der Ausbildung übernimmt der Detailkonstrukteur*in erste Aufgaben in Projekten. Dieser Übergang kann fließend in hausinterne Projekte oder zu einem unserer Kunden erfolgen.

2. Stufe

Mit zwei bis drei Jahren Erfahrung folgt der Karrieresprung zum Entwicklungsingenieur*in.

success

3. Stufe

Im weiteren Sprung zum Entwurfskonstrukteur*in übernehmen unsere Mitarbeiter*innen Verantwortung. Sei es als verantwortliche Projektleitung, Teamleitung oder als Speerspitze für ein innovatives Thema oder einen neuen Kunden.

Der Einstieg

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Ausbildung an der HTL, Fachhochschule oder der Universität gerade abgeschlossen haben, starten bei uns mit unserer bewährten Ausbildungsphase. Die dauert in der Regel bis zu drei Monate, und ermöglicht einen sanften Berufseinstieg.

Erfahrene Kolleginnen und Kollegen geben ihr Wissen, ihre Methodik und Erfahrungen weiter. Meist erfolgen die Schulungen im „Tandem“. Das heißt, zwei neue Mitarbeiter*innen starten gemeinsam und profitieren auch voneinander. Von einem erfahrenen Schulungstrainer werden die Bitter Standards vermittelt und an Projekten praktisch umgesetzt.

Der Weg nach dieser Ausbildungsphase ist am ersten Arbeitstag bei uns im Unternehmen noch nicht vorgezeichnet. Der tatsächliche Einsatzbereich ergibt sich in der Regel innerhalb dieser Ausbildungszeit. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und internen Projektabstimmungen wird mit und für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter der passendste Projekteinsatz geplant mit Projektleitern und Kunden abgestimmt.

Wichtig ist uns, dass es für alle gut passt. Daher gibt es vor Projektstart ein persönliches Kennenlernen mit dem Fachbereich, dem Projektteam oder mit dem Kunden.

Das Einstiegsgehalt liegt nach der Schulungsphase bei 2.644,20 für HTL Absolvent*innen und zwischen 2.960,87 und EUR 3.390,26 brutto für TU bzw. FH Absolvent*innen.

Erfahrung und Feedback sammeln

Als Konstrukteur*in haben Sie bereits zwei bis drei Jahre Erfahrung gesammelt und ihr technisches Know-how vertieft. Sie arbeiten in ersten Projekten eigenständig. Dazu erhalten Sie von unseren Führungskräften regelmäßig Unterstützung und Feedback.

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten ergeben sich aus den Projektanforderungen und ihrem Einsatzbereich.

Sie verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse auf einem unserer CAD Programme (CATIA, Creo oder Siemens NX). Interessante Projektteile bei uns im Haus oder Kleinprojekte für unsere Kunden bearbeiten Sie selbstständig.

Sie unterstützen die Entwurfsingenieure und geben bereits Ihre Erfahrungen auch an junge Konstrukteurinnen und Konstrukteure im Zuge der Ausbildung weiter. Sie sind am Weg zum Entwicklungsexperten.

Entwickeln Sie den Wunsch, Verantwortung zu übernehmen, so kann im Zuge der Personalentwicklung das Ziel zum*r Senior Konstrukteur*in aufzusteigen angestrebt werden.

Verantwortung übernehmen

Als Entwurfskonstrukteur*in bringen Sie langjährige Erfahrung in der Entwicklung und wünschenswerter Weise auch im Projektmanagement mit. Diese Erfahrung können Sie in verschiedenen Arten einbringen:

  • Sie übernehmen eigenständig die Projektleitung für bestehenden Kunden.
  • Sie können beim Aufbau eines neuen Kunden als Speerspitze zur Etablierung eines Teams beitragen.
  • Sie können neue Themen erarbeiten und zum nachhaltigen Wandel der Mobilität beitragen.
  • Sie entwickeln Konzepte und Studien, koordinieren und unterstützen die technischen Leiter.

In Ihrer Tätigkeit stellen Sie sich neuen Herausforderungen und können an den Erfahrungen und am interdisziplinaren Austausch mit Ihren Kollegen wachsen.